Polenta Schnitten

Herzhaftes - ab Beikostreife

Baby Pasta ab 6. Monate

*Dieser Blogbeitrag enthält Affiliatelinks & Werbung. 

Heute zeige ich dir ein einfaches Rezept, das aus drei Zutaten besteht. Polenta-Schnitten für die ganze Familie. Für beikostreife Babys ab 6⁄7 Monat sind Schnitten einfach zu greifen. Du kannst auch gerne anstelle von Schnitten auch verschieden Formen ausstechen, zum Beispiel Sterne oder Herzen. Es gibt verschiedene Polenta-Formen an Weihnachten. Ich nenne sie dann Polenta-Plätzchen. Die Polenta-Schnitten bestehen aus Maisgrieß. Maisgrieß ist glutenfrei und liefert eine gute Portion Kohlenhydrate (Energiequelle) und ist dadurch sehr sättigend. In Italien wird die traditionelle Polenta mit Milch und Wasser gekocht und mit Parmesan und Muskat verfeinert. Du kannst Maisgrieß auch süß oder herzhaft zubereiten. Maisgrieß ist für Bratlinge, Maisbrot oder sogar aktuell sehr angesagt für Pizzaboden. 

Zu den Polenta-Schnitten essen wir gerne Dips, unter anderem Joghurt, Humus und Guacamole. Für die süße Variante schmecken Obstmus, Nicecream oder Fruchtaufstriche dazu.

Wie kann ich die Polenta-Schnitten so zubereiten, dass sie nicht zerfallen? Bei der Zubereitung muss das Verhältnis von Maisgrieß und Flüssigkeit stimmen. Den Maisgrieß immer unter Rühren kochen, um zu verhindern, dass er anbrennt. Das Maisgrieß muss am Ende der Kochzeit eine feste Konsistenz haben. Wenn das Maisgrieß noch nicht gar ist, gebe noch etwas Milch hinzu, aber immer unterrühren köcheln. Außerdem ist es wichtig, erst die Schnitten zu schneiden, wenn das Maisgrieß abgekühlt ist. Dadurch werden sie fest und zerbröseln nicht.

 

 

Die schöne Löwen Essmatte ist von Kikadu. Du findest weitere tolle Produkte wie Brotboxen, Essmatten, Lätzchen und vieles mehr. Stöbere gerne vorbei. Mit meinem Code: mamakochtbreifrei sparst du 10 % auf das gesamte Onlinesortiment. Viel Freude beim Shoppen.

 

Rezept : Zutaten für ca. 12-14 Schnitten

60 min.

Rezept mit anderen Familien teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

                                                                                           Weitere Rezepte und vieles mehr findest du bei:  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert