Himbeeren Porridge Schnitten

Süßes - ab Beikostreife

Himbeeren Porridge Schnitten ab 6. Monate

*Dieser Blogbeitrag enthält Affiliatelinks.

Alle, die mich seit der Gründung von Mama kocht breifrei begleiten, wissen, dass wir fast täglich Haferflocken essen. Als Müsli, Energieball oder gekochter Haferbrei. Haferflocken sind für uns ein wahrer Genuss. Es ist auch sehr gesund, Haferflocken zu essen. Sie sind reich an Spurenelementen wie Eisen und Zink, Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen.

 

Unser allerliebstes Frühstück ist gebackener Porridge mit Obst und Nussmus. Heute zeige ich dir ein einfaches und gesundes Ofenporridge Rezept, das Baby ab Beikostreife (ab 6⁄7 Monat) essen darf. Diese Himbeere Porridge Schnitte haben eine weiche Konsistenz, so kann dein Baby die Schnitten einfach am Gaumen zerdrücken.

Die Schnitte halten bis zu zwei Tage in einer luftdichten Box im Kühlschrank, oder du kannst sie auch einfrieren.

Das heutige Rezept kannst du natürlich nach Geschmack variieren. Statt Banane kannst du Apfelmark, Süßkartoffel oder Mango verwenden. Himbeeren können durch andere Obstsorten wie Erdbeeren oder Blaubeeren ersetzt werden. Für das Rezept habe ich eine kleine Backform verwendet. Wenn du die Himbeere Porridge Schnitte in eine größere Backform zubereiten möchtest, dann backe die doppelte Menge auf.

Himbeer Porridge Schnitte habe ich auf dem Teller mit Kiwischeiben und einem Dip mit Naturjoghurt mit pürierten Blaubeeren kombiniert. Die Himbeeren, Blaubeeren und die Kiwischeiben sind reich an Vitamin C. Die Haferflocken (Eisenquelle) mit die Banane liefern sättigende Kohlenhydrate (Energie) und viele weitere Vitamine, Mineralstoffe. Nussmus und Naturjoghurt liefern Proteine und gute Fette.   

Nussmus für dein Baby. Nüsse gelten als potenzielle Allergene, laut der aktuellen Leitlinie der Allergieprävention sollen Allergene in der Beikost eingeführt werden. Empfohlen unter dem Schutz der Muttermilch. Daher kannst du Nüsse in Form von Nussmus oder in gemahlener Form deinem Baby anbieten. Bei Fragen oder Unklarheiten kannst du dich an deinen Kinderarzt oder Allergologen wenden.

 

Aktuelle Allergieleitlinie hier lesen:

https://register.awmf.org/assets/guidelines/061-016l_S3_Allergiepraevention_2022-11.pdf

 

Wir lieben die Nussmuße von Koro. Beispiel Mandelmus braun, Mandelmus weiß, Erdnussmus und Pistazienmus. Mit meinem Code: MARIA sparst du 5 % auf alle Koro Produkte. 

 

Unterschied zu braunes und weißes Nussmus:

 

Braunes Mandelmus: Die Mandeln werden geröstet und mit der Schale verarbeitet. Braunes Mandelmus schmeckt nicht so süß wie das weiße, weil es geröstet wurde. Vorteil, braunes Mandelmus hat im Vergleich zu weißem Mandelmus mehr Ballaststoffe, Vitaminen und mehr Mineralstoff. Manche vertragen aufgrund der hohen Ballaststoffe, weißes Mandelmus besser.

 

Weißes Mandelmus: Punktet mit dem süßen Geschmack. Liefert auch gut Nährstoffe wie das braune, jedoch punktet das braune mehr mit Mineralstoffen, Vitaminen und Ballaststoffe. Beim weißen Mandelmus werden die Mandeln geschält und in Mus verarbeitet.

 

Fazit: Beide sind sehr gesund und nahrhaft. Es ist Geschmacksache, welches man mag. Wir essen beide gerne

 

Ich habe die kleine Auflaufform (16 x 12 cm) mit etwas Öl bepinselt, du kannst auch angefeuchtet Backpapier nehmen. Nach dem Backen erst mal etwas abkühlen lassen, sonst lassen sich keine Schnitte schneiden. .

 

Ich wünsche dir viel Freunde beim Nachmachen

 

 

Rezept : Zutaten ca. 6 mini Schnitten 

30 min.

Rezept mit anderen Familien teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

                                                                                           Weitere Rezepte und vieles mehr findest du bei:  

4 Antworten

  1. Liebe Maria
    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Meine beiden (10 Monate und 2,8Jahre) lieben es. Habe es sogar schon abgewandelt anderes Mus oder auch Früchte. Und die Portion ist so „klein“ das sie auch super im AirFryer gemacht werden kann

  2. Wir lieben sie. 😍😍
    Soviel wie heute hat unsere kleine Tochter (6Monate) noch nie gefrühstückt. Die Konsistenz war perfekt für ihre kleinen Babyhände.

    Ich hab die Schnitten in einem Tortenreifen mit Backpapier gebacken.
    Das 4-fache Rezept hat für uns drei super gepasst. 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert