Frittata-Muffins

Herzhaftes - ab Beikostreife

Frittata -Muffins ab 6. Monate

Heut zeige ich dir ein einfaches und schnelles Rezept für die ganze Familie! Es sind köstliche Fritatta – Muffins mit Kartoffel und Spinat. Ich backe sie sehr gerne, wenn ich noch vorgekochte Kartoffeln habe. Du kannst sie natürlich Backen, wie du es dir magst. Statt Kartoffeln schmeckt Kürbis, Karotte oder Süßkartoffeln auch gut dazu. Spinat kann durch Brokkoli oder Zucchini ersetzt werden. Diese Fritatta-Muffins eignen sich hervorragend für kleine Häppchen zum Frühstück, für ein Picknick oder als Fingerfood in besonderen Anlässen.

 

Babys dürfen ab Beikoststart ab 6⁄7 Monaten auch davon probieren. In meinem Rezept habe ich große Spinatblätter verwendet, für dein Baby ohne Backenzähne empfehle ich anfangs die Spinatblätter ganz fein zu hacken oder auf passierten TK-Spinat zu greifen. Die großen Spinatblätter können am Gaumen festkleben und ein starkes Würgen bei deinem Baby auslösen. Wer TK – Spinat kauft, sollte darauf achten, dass er 100 % Tiefkühlspinat ist. Im Supermarkt findest du Spinat in zwei Varianten: TK-Spinat und Rahmspinat. Rahmspinat enthält jedoch Sahne, Gewürze, Salz und häufig Zucker. Dies ist nicht geeignet für Babys im Beikostalter und sollte erst ab einem Alter von 1 1⁄2 – 2 Jahren verwendet werden.

 

Ab wann darf dein Baby Ei essen? Erfährst du HIER

 

Spinat ist sehr reich an Eisen. Spinat kannst du mit Vitamin C-reichen Lebensmitteln wie z.B. Kiwi, Brokkoli, Erdbeeren, Himbeeren usw. kombinieren. Diese Kombination unterstützt die Eisenaufnahme im Körper. Spinat liefert zusätzlich viele weitere Nährstoffe wie eine gute Portion Vitamin B oder Vitamin K.

Spinat ist ein nitrathaltiges Gemüse. Nitrat wird im Körper zu Nitrit umgewandelt. Das Nitrit kann die Sauerstoffversorgung im Blut beeinträchtigen. Bei nitratreichen Gemüsen wie Spinat oder Rucola kann durch Wiederaufwärmen besonders viel Nitrit entstehen. Daher ist es ratsam für Babys und Kleinkinder, Speisen mit Spinat nicht noch einmal aufzuwärmen, sondern am selben Tag zu verzehren.  

Viel Spaß beim Nachbacken! 


Alles Liebe 

Deine Maria 


Auf dem Foodfoto ist das schöne Lätzchen von Kikadoo zu sehen. Stöbere gerne bei Kikado vorbei. Du findest tolle Baby- und Kleinkindprodukte. Mit meinem Code: mamakochtbreifrei sparst du 10 % auf das gesamte Kikado Onlinesortiment.

Rezept : Zutaten für 6 Muffins

45 min.

Rezept mit anderen Familien teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

                                                                                           Weitere Rezepte und vieles mehr findest du bei:  

Eine Antwort

  1. Die Muffins mag unsere Kleine sehr gerne. Sie haften - auch nach ausgiebigen Einfetten- sehr stark in der Muffinsform. Am Besten nehme ich das nächste Mal gleich die Silikonformen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert