Apfel-Pancakes

Süßes - ab Beikostreife

Apfel-Pancakes ab 6. Monate

*Dieser Blogbeitrag enthält Affiliatelinks.

Heute gibt es leckere Apfel- Pancakes. Diese Pancakes schmecken zu jeder Tageszeit köstlich. Egal, ob zum Frühstück, für die Brotdose oder als Snack zwischendurch. Sie schmecken nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen. Beikostreife Baby ca. ab den 6/7 Monat dürfen auch davon probieren. Schneide die Pancakes für dein Baby in Streifen, damit es sie besser greifen kann. 

Ich backe immer mehr, so friere ich diese immer auf Vorrat ein. Dadurch habe ich immer etwas für den Kindergarten oder das Frühstück parat. Wenn ich es eilig habe, taue ich die Pancakes im Toaster. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Toaster mit Auftaufunktion zugelegt.

 

Wenn du Pancakes einfrierst, lege Backpapier zwischen die einzelnen Pancakes. So können sie nicht zusammenkleben. Ich friere sie am liebsten in Silikonbeuteln ein. Du kannst auch Gefrierbeutel oder andere Gefrierbehälter nutzen. 

Die Pancakes werden mit Kuhmilch und einem Ei zubereitet. Wenn du dir unsicher bist, ob die Lebensmittel für dein beikostreifes Baby geeignet sind. Lies hier weiter. 

 

Ungeeignete Lebensmittel

Ab wann Ei? 

 

Es ist möglich, das Ei mit einer Banane, 2 EL Apfelmark oder eingeweichten Leinsamen zu ersetzen. 

(1 Ei-1 EL geschrotete Leinsamen mit 2 EL lauwarmen Wasser 10 Minuten quellen lassen, danach fein pürieren.)

Du kannst die Kuhmilch mit Hafer ersetzen. Ich nutze gerne den Haferdrink von Pelster`s. Stöbere gerne vorbei. Mit meinem Code: MAMA sparst du 10 % auf deinem Einkauf. 

Ich verwende gerne Weinsteinbackpulver zum Backen. Weinsteinbackpulver ist frei von Phosphaten und Gluten. Im herkömmlichen Backpulver wird Phosphat als Säuerungsmittel verwendet. Im Gegensatz zu Weinsteinbackpulver wird die natürliche Weinsäure verwendet. 

Bei uns gibt es regelmäßig Pancakes, Pfannkuchen oder selbst gemachte Wraps, deshalb habe ich mir eine flache Crêpe – Pfanne angeschafft. Für mich ist dieser Küchenhelfer sehr hilfreich. Vorher war es mir nicht immer möglich, die Crêpes oder Wraps gut zu wenden, da diese häufig kaputtgingen.

Zu den Pancakes essen wir gerne Nussmus als Dip, z.B. Mandel, Erdnuss oder Cashew. Die Pancakestreifen kannst du deinem Baby mit Nussmus bestreichen. Zurzeit bereite ich gerne für meine Tochter (Brotdose) ein Pancake Sandwich vor. Dabei bestreiche ich zwei Pancakes mit verschiedenen Aufstrichen (Nussmus, Apfelmark, Avocado, Käse, Frick käse, Marmelade) und lege sie anschließend zusammen. Kommst super gut bei meiner mittlerweile 4-jährigen Tochter an. 

Unsere liebsten Nussmus-Favoriten sind die von Koro. Mit meinem Code: MARIA sparst du 5 % auf deinem Einkauf. 

 

Viel Freude beim Nachbacken. 

 

Alles Liebe

Deine Maria 

Rezept : Zutaten ca. 12-15 Pancake

20 min.

Rezept mit anderen Familien teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

                                                                                           Weitere Rezepte und vieles mehr findest du bei:  

4 Antworten

  1. Mein Sohn fast 7 Monate alt mag diese Pancakes sehr. Es ist ziemlich praktisch und auch als zwischen Snack wirklich zu empfehlen. Ich habe statt Kuhmilch Hafer genommen und ein Eigelb und Apfelmus statt geriebene und eine halbe Banane.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert