Gesunder Mangokuchen

Süßes - ab 8 Monate

Gesunder Mangokuchen für Babys und Familie

*Dieser Blogbeitrag enthält Affiliatelinks.

Gestern habe ich mit meiner Community live auf Instagram gebacken. Und und zwar diesen köstlichen Mangokuchen. Ich wollte unbedingt mit meiner Community meinen 100k live feiern. Ich bin unendlich dankbar für die vielen Menschen, die sich täglich bei mir Rezeptideen, Informatinen holen oder sogar eine Beratung buchen. Das Live-Backen hat mir viel Spaß gemacht, es wird nicht das letzte Mal sein. Falls du nicht anwesend sein konntest, teile ich dir hier den leckere Mangokuchen Rezept. Dieser Kuchen ist ideal für ein gesunder Geburtstagskuchen für Babys/Kleinkinder.  Dieser Mangokuchen wurde mit der natürlichen Süße der Früchte gesüßt. Du kannst es süßen und anpassen, wie du magst. Wenn du ältere Kinder hast, kannst du den Kuchen zusätzlich mit Schokotropfen süßen.

 

Zu den Zutaten:

Mango für Babys

 

Die gelbe Südfrucht Mango kannst du deinem Baby ab Beikostreife (ca. ab 6⁄7 Monaten) anbieten. Scheide dafür anfangs die Mango in flache, dicke Streifen z.B. mit einem Wellenschneider ein. So empfehle ich auch Gurke anzubieten. Je nach Reifung kann Mango für dein Baby hart sein. Je nachdem, wie weich die Mango ist, kannst du sie gerne in gemahlene Haferflocken oder gemahlene Leinsamen schwenken. Mango kannst du als Streifen, gebacken in Kuchen, gebacken in Muffins oder gekocht in Milch/Grießbrei zubereiten.

In roher Form liefert Mango die wichtigsten Inhaltsstoffe. Mango ist unter anderem reich an Vitamin C, Folsäure, Eisen und Vitamin B6. Die Südfrucht fördert durch ihren hohen Fruchtgehalt und Ballaststoffgehalt eine gute Darmtätigkeit, gut geeignet für Verstopfung.

 

Eier und Milch

 

Ei-ersatz mit Leinsamen/ Chaisamen:

1 Ei : 1 EL geschrotete Leinsamen/ Chiasamen mit 2 EL lauwarmem Wasser 10-15 Min quellen lassen. Anschließend pürieren. 

1 Ei : 70 g Apfelmark oder ½ Banane

 

Kuhmilch kannst du durch Hafer oder Erbsendrink ersetzten. Ich nutze gerne dem Haferdrinkpulver von Pelsters ersetzt. Stöbere gerne vorbei. Mit meinem Code MAMA, sparst du 10 % auf das gesamte Online-Sortiment. 

 

Weinsteinbackpulver vs. Herkömmlichen Backpulver

Ich verwende gerne Weinsteinbackpulver zum Backen. Weinsteinbackpulver ist frei von Phosphaten und Gluten. Im herkömmlichen Backpulver wird Phosphat als Säuerungsmittel verwendet. Im Gegensatz zu Weinsteinbackpulver wird die natürliche Weinsäure verwendet. 

 

Softaprikosen:

Für diesen leckeren Mangokuchen habe ich zum Süßen trockene, weiche Aprikosen verwendet. Du kannst andere trockene Obstsorten nehmen. Unter anderem Pflaumen oder Datteln. In der Beikostzeit bis zu 2 Jahre empfehlt die DGE komplett auf Industriezucker zu verzichten. Mit Trockenfrüchten hast du die Möglichkeit für dein Baby natürlich Muffins, Kuchen und Co. zu süßen. Für dein Baby/Kleinkinder solltest du unbedingt Trockenfrüchte kaufen, die am besten aus biologischer Landwirtschaft stammen und ungeschwefelt sind. Wusstest du, dass Aprikosen zu den kalorienärmeren Trockenfrüchten gehören? 100 Gramm getrocknete Aprikosen enthalten rund 240 Kalorien. Aprikosen sind nicht nur kalorienarm, sondern enthalten auch wertvolle Inhaltsstoffe wie Eisen, Vitamin C, Ballaststoffe, Beta-Carotin und Kalium.

 

Diesen leckeren Mangokuchen kannst du super als Muffin backen, perfekt für kleine Hände. 

 

Viel Spaß beim Nachmachen. 

Alles Liebe

Deine Maria 

 

Rezept: Für ca. 10- 12 Stück – 26 cm Kastenform

 

Schritt für Schritt

50 min.

Rezept mit anderen Familien teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Weitere gesunde Baby / Kleinkind Rezepte

                                                                                           Weitere Rezepte und vieles mehr findest du bei:  

3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert