Auberginen – Pizza

Ab 10 -12 Monate

Auberginen Pizza für die ganze Familie  

Heute zeige ich dir ein einfaches Rezept, wie du deinem Kind und für dich Aubergine schmackhaft zubereiten kannst. Mit wenigen Zutaten zu einer überbackenen Pizza zubereiten. Ich bin begeistert, Aubergine als Pizza zuzubereiten. Manche mögen Aubergine und manche mögen sie nicht. Ich mag sie, weil sie so vielseitig ist. Als Kind gab es häufig bei Nonna Aubergine, Parmigiana (Auflauf) oder gegrillte Antipasti. In Sizilien (meine Herkunft) wird die Aubergine mit Knoblauch und Kräutern gegrillt. Die sizilianischen Spezialitäten wie Focaccia, Arancini ( Reiskugel) oder Ravioli werden gern mit Auberginen gefüllt. Wie du sehen kannst, ist Aubergine so vielseitig, wie diese köstliche Aubergine – Pizza. Du kannst sie beliebig belegen. Beispielsweise mit Paprika, Mais, Schinken oder Zucchiniwürfeln. Du kannst die Aubergine – Pizza warm oder kalt essen. Sie kann als Hauptspeise, als Beilage, zum Picknick oder für besondere Anlässe serviert werden. Zum Beispiel für einen Geburtstag. 

Wenn breifrei Babys in der Beikostzeit mitessen, sollten anfangs alle Zutaten ohne Salz einzeln angeboten werden. Die Auberginen (gebacken) und die Mozzarella (roh) in Streifen geschnitten und die Cherrytomaten geviertelt anbieten.

Aubergine ist nicht nur gesund und lecker, sondern auch kalorienarm. Sie liefert eine gute Portion Vitamin B1, B2, B6, Ballastoffe und Mineralstoffe. Beispielweise Magnesium, Kalium, Wasser, Phopsphor, Folsäure, Eisen, Zink und Kalzium. Achte beim Einkaufen darauf, dass die Aubergine eine dunkle Farbe hat, schön glänzt und keine Falten oder Flecken aufweist. Ebenso sollte der Stiel eine frische, grüne Farbe haben.

Ich habe die Auberginen Scheiben gesalzen und 30 Minuten ziehen lassen. Denn Salz entzieht die Flüssigkeit aus der Aubergine, wird dadurch beim Backen etwas weicherer. Wenn es schnell gehen muss, kannst du diesen Schritt auch weglassen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Maria

 

Rezept : Zutaten ca. 7-9 stück

90 min.

Rezept mit anderen Familien teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Weitere fruchtige Rezepte ab beikostreifezeichen

Frittata-Muffins
Porridge-Schnitten

                                                                                           Weitere Rezepte und vieles mehr findest du bei:  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert