Diese leckere Karotten-Apfel-Muffins dürfen bei uns in der Osterzeit nicht fehlen! Sie sind saftig, schnell gemacht und ideal für die ganze Familie – von Beikost-Babys ab dem 6/7. Monat bis hin zu großen Genießer. Diese Oster-Muffins eignen sich perfekt für das Osterfrühstück oder als gesunde Snack-Idee für Kleinkinder.
Du kannst die Muffins wunderbar einfrieren und so schon im Voraus für die Osterzeit vorbereiten. Falls du eine kleine Abwandlung möchtest: Anstelle von Apfel kannst du auch Birne oder Banane verwenden. Für ältere Kinder lassen sich die Muffins mit Rosinen oder Schokotropfen noch weiter verfeinern.
Ein kleines Highlight ist das optionale Topping: Ich habe eine einfache Creme aus Skye, Vanille und Dattelsüße zubereitet – super lecker und ganz ohne raffinierten Zucker! Falls du es noch unkomplizierter magst, kannst du die Muffins auch mit Fruchtaufstrich, Joghurt oder sogar einer Kugel Eis genießen.


Zutaten
Kurzrezept
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinform einfetten oder Förmchen verwenden. Mehl, gemahlene Mandeln, Backpulver, Zimt und Salz in einer Schüssel vermengen.
Eier, Milch, Butter (oder Öl), Vanille und Apfelmark in einer separaten Schüssel verrühren.Karotten und Apfel unterheben, dann die trockenen Zutaten einrühren.
Teig in die Muffinförmchen füllen und ca. 20–25 Minuten backen. Abkühlen lassen & genießen!
Rezepte, die du sicher auch magst
Egal, ob du nach gesunden Osterrezepten, Karotten-Muffins für Babys, Rezepten für die breifreie Beikost und Familienrezepte suchst – diese Muffins sind ein echtes Must-have für die Osterzeit.
Ich liebe es, einfache und gesunde Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln – vor allem für unsere kleinen Entdecker, die neue Geschmäcker kennenlernen dürfen. Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile doch deine Erfahrung gerne mit einem Foto auf Instagram und verlinke mich! Ich freue mich, eure Kreationen zu sehen und mich mit euch auszutauschen.
Alles Liebe,
eure Maria








