Herzhafte Kartoffel-Lachsbällchen ab Beikostreifezeichen (ca. ab 6/7 Monat ) geeignet.
Heute zeige ich dir ein leckeres Rezept für breifreie Beikost ab ca. 6/7 Monate und Kleinkinder . Das sind einfach Kartoffel-Lachs Bällchen. Sie eignen sich hervorragend als warme Mahlzeit oder als herzhafter Snack. Diese Bällchen sättigen gut und versorgen dein Baby mit vielen Nährstoffen (Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette). Du kannst die Bällchen einfach abwandeln, anstatt Lachs, kannst du Seelachs oder Hähnchen nehmen. Zu den Kartoffeln kannst du Süßkartoffeln, Kürbis oder Brokkoli dazumischen.
Die Bällchen kannst du außerdem auch in Stangen formen. Für gleichgroße Bällchen habe ich dafür ein Eisportionierer genutzt. Als Beilage für Babys kannst du Süßkartoffelstreifen anbieten. Hier kannst du für breifreie Beikost Babys, dass Gemüse in Streifen anbieten. Ich habe als Beilage mir ein Rucolasalat gemacht, mit Cherrytomaten, Pinienkernen und Parmesankäse. Als Dip schmeckt dazu eine Avocadocreme oder ein Naturjoghurt-Dip mit Dill. Die Bällchen kannst du gerne auch einfrieren. Ich nutze zum einfrieren gerne die Stasher Silikonbeitel.
Lachsbällchen für breifrei Babys
Diese herzhaften Lachsbällchen sind ideal für die breifreie Beikost ab etwa dem 6/7. Monat. Damit dein Baby die Bällchen leichter greifen kann, kannst du sie anfangs statt in runder Form lieber als kleine Stangen formen. Später, wenn dein Baby um den 8. Monat den Scherengriff entwickelt hat oder die Handmotorik einfach schon geübter ist, kannst du die Bällchen wieder rund formen, so kann dein breifrei Baby sie gut aus der Handinnenfläche essen. Zwischen den 9-12 Monat zeigen Beikostbabys den Pinzettengriff, indem sie mit Zeigefinger und Daumen kleinere Lebensmittel greifen etwa wie Brotkrümeln oder Reis. Die Lachsbällchen kannst du auf Vorrat einfrieren und eignet sich super als Mealprep Rezept für breifrei Babys und Familie.


So kann ich dir in der breifreien Beikost helfen
Mehr zum Thema breifreie Beikost findest du in meinem Baby-led-weaning-Lexikon in meinem Kochbuch „Mama kocht breifrei“. Wenn du dir eine persönliche Beikost-Begleitung wünschst, kannst du außerdem jederzeit eine Einzelberatung bei mir buchen. Dafür biete ich ein kostenloses 10-minütiges Vorgespräch an (hier klicken und Call planen) – darin schauen wir gemeinsam, wie ich dich und dein Baby bestmöglich unterstützen kann.
Probiere diese köstlichen Kartoffel-Lachsbällchen unbedingt mal aus. Hinterlasse mir gerne ein Feedback, ob sie deinem Babys und dir geschmeckt haben.
Ganz liebe Grüße, deine Maria
Weitere Rezepte für breifrei Babys und Familie:


Kurzrezept
Kartoffeln schälen, abwaschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Anschließend die Kartoffelstücke in Wasser weichkochen.
Danach die Kartoffeln abgießen und kurz aus dampfen lassen. Noch warm mit einem Stampfer oder einer Gabel grob zerdrücken. Hier darauf achten, dass es kein Püree wird.
Lachsfilet in kleinen Stücken hacken und zu den Kartoffeln geben. Nun restliche Zutaten hinzugeben und alles gut miteinander mischen. Wenn der Teig dir zu flüssig erscheint, um daraus Bällchen zu formen, einfach noch etwas Mehl hinzumischen.
Ofen auf Umluft 180 Grad vorheizen und ein Backblech mit Bachpapier auslegen.
Für gleich große Bällchen, habe ich eine Eisportionierer genutzt. Du kannst aber die Bällchen mit leicht angefeuchteten Händen auch formen und direkt auf dem Backblech platzieren.
Zuletzt die Bällchen mit Olivenöl beträufeln und ca. 25- 30 Min goldgelb backen.Frisch gebacken, etwas auskühlen lassen. Je kühler sie sind, desto fester werden sie.
Rezepte, die du sicher auch magst
Häufig gestellte Fragen
Die Bällchen halten bis zu 2 Tage im Kühlschrank oder du kannst sie gerne auch einfrieren.
Bewertung
Bewerte dieses Rezept
Super Lecker
Reply








