Baby Avocadobrot

Ab Beikostreife

Avocadobrot für Babys. 

*Dieser Blogbeitrag enthält Affiliatelinks.

Heute stelle ich dir unsere ersten Starter – BLW Lebensmittel vor. Damals haben wir mit Avocado und Bananenstreifen die breifreie Beikost begonnen. Beide Lebensmittel lassen sich mit der Zunge am Gaumen hervorragend zerdrücken. Ich habe die Banane mit einem Wellenschneider geschnitten. Die Wellenmuster ermöglichen es Babys, glitschige Lebensmittel stabiler zu nehmen. Zumindest das ist meine persönliche Erfahrung damit. Wir großen finden das Wellmuster auch sehr lecker, z. B. bei selbst gemachten Kartoffelspalten.  Mit dem Wellenschneider kannst du auch andere Lebensmittel mit dem Wellenmuster schneiden. Insbesondere reife Birnen, Bananen, Nektarinen, Apfel (gedünstet), Gemüse wie Zucchini, Kartoffeln, Kürbis, Karotte und Süßkartoffeln.

 

Außerdem sind die Bananen noch in etwas Hafermehl geschwenkt. Das unterstützt auch, dass die Banane nicht aus der Hand fällt. Das Beste daran ist, dass dein Baby neben der Banane auch weitere Nährstoffe aufnimmt, wie zum Beispiel Haferflocken (eisenreich). Ich habe die Haferflocken in Mehl mit einem Hochleistungsmixer zerkleinert. Statt Haferflocken kannst du auch gemahlene Leinsamen oder Chiasamen essen, die gute Omega-3-Fettsäuren liefern. Gemahlene Kokosflocken oder gemahlene Nüsse schmecken ebenfalls hervorragend dazu.

Ab wann kann ich mein Baby Brot anbieten? 

 

Brot kannst du dein Baby ab Beikostbeginn bis ca. 6/7 Monate anbieten. Ich habe zunächst weichere Lebensmittel angeboten, wie Ofengemüse, reife Obstsorten. Nachdem der Würgereflex nach einigen Tagen verschwunden war und sie die ersten Beikosterfahrugen mit fester Kost gesammelt hatte. Habe ich ihr Brot angeboten. Meine Tochter hat Brotrinde geliebt, sie hat sie so lange angeknabbert und eingespeichelt, bis sie weich wurde. Natürlich isst jedes Kind anders, du kannst zuerst das weiche innere anbieten

Welches Brot eignet sich ab Beikostart?

 

…Das Brot sollte möglichst salzarm/frei sein.

…Möglichst ohne Konservierungsstoffe und versteckte Zucker

…Fein gemahlen und ohne grobe Körner.
…Brot aus verschiedenen Mehlsorten wie Vollkorn, Dinkel, Weizenmehl, Maismehl oder  –  Kichererbsenmehl geeignet. 

…Bei krümeliges Brot, vorher toasten. 

…Focaccia, Naanbrot, Pizzaboden und Wraps sind Brotalternativen.

Weitere Starter Lebensmittel findest du HIER.

Tomaten für dein Baby:

 

Tomaten können grundsätzlich ab Beikostreifezeichen angeboten werden. Beispielsweise wie abgebildet in Streifen geschnitten. Aufgrund der Verschluckungsgefahr sollten rohe Tomaten längst oder halbiert werden, je nach Größe der Tomate. Tomaten werden häufig aufgrund des enthaltenen Stoffes Sonalin und der Fruchtsäure nicht im Beikostalter empfohlen. Das enthaltene Solanin könnte lebensgefährlich sein. Solanin ist jedoch nur in sehr geringen Mengen oder gar nicht mehr in reife Tomaten enthalten. Das Solanin befindet sich im Grün der Tomate, was alle grünen Stellen, Stielsätze und Blätter umfasst. Deswegen solltest du alle grünen Stellen entfernen. Des Weiteren muss dein Kind eine so große Menge an unreifen grünen Tomaten zu sich nehmen, dass es lebensgefährlich werden könnte. Tomaten können anfangs schwer zu greifen sein für Babys. Ich empfehle dir, Tomaten einige Wochen später mit etwas mehr Übung anzubieten.

 

Nach dem Verzehr von rohen Tomaten oder Tomatensoße entwickeln manche Babys einen roten Ausschlag im Mundbereich. Allergische Reaktion? Die Fruchtsäure der Tomaten kann die empfindliche Babyhaut reizen. Bei einer allergischen Reaktion auf Lebensmittel zeigen sich weitere körperliche Symptome, wie Juckreiz, Schwellung und Erbrechen.

 

Hier ein interessanter Artikel von Lebensmittelallergien bei Babys und Kleinkinder

(Bundeszentrale für gesunde Aufklärung) Hier lesen.

 

Der nächste Online-Workshop zum Thema „Baby – Led Weaning“ findet am 30. August 2023 statt. Hier erhältst du einen Überblick über die Grundlagen der breifreien Beikost. Du kannst deine individuellen Fragen stellen und dich mit anderen Familien austauschen. Es gibt noch freie Plätze. Klicke auf hier den Link, um dich anzumelden. 

 

 

Ich hatte die Freude, das kuschelige Lätzchen von Little Casimir zu fotografieren. Die Lätzchen bestehen aus 100 % Baumwolle und wachsen mit dem Baby mit. Meine Tochter trägt sie übrigens nicht nur zum Essen, sondern auch zum Malen (Wasserfarben) oder wenn wir gemeinsam kneten. Stöbere bei Little Casimir vorbei. Mit meinem Code maria10 sparst du 10 % auf das gesamte Onlinesortiment.  

Rezept : Zutaten 

10 min.

Rezept mit anderen Familien teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Weitere fruchtige Rezepte ab beikostreifezeichen

Frittata-Muffins
Porridge-Schnitten

                                                                                           Weitere Rezepte und vieles mehr findest du bei:  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert