Vegane Baby Waffeln

Süßes - ab Beikostreife

Vegane Baby Waffeln ab 6. Monate

*Dieser Blogbeitrag enthält Affiliatelinks.

Köstliche vegane Apfelwaffeln für Babys & für die ganze Familie.

 
Heute gibt es mal wieder Waffeln, die man leicht und schnell selber machen kann. Waffeln sind ab Beikoststart ab 6⁄7 Monaten für BLW-Babys geeignet. Für junge Beikostanfänger kannst du die Waffeln in Streifen schneiden, so können sie leichter greifen. Waffeln, Pancakes oder Muffins können auf Vorrat eingelegt werden. Wenn es schnell gehen muss, hast du immer einen Snack auf Vorrat. Ich taue gerne Pancakes oder Waffeln in einem Toaster mit Auftaufunktion. Für das Einfrieren nutze ich gerne Silikonbeutel, die spülmaschinengeeignet sind. Dieser Waffelteig hat eine etwas festere Konsistenz. Ich musste es gut auf dem Waffeleisen streichen. Falls er dir zu fest vorkommt, dann gebe noch etwas Wasser hinzu. Das Besondere an diesem Waffelteig ist, dass du daraus Pancake backen kannst. Ich bin mir sicher, dass du daraus auch Muffins backen kannst. 
Zu den Zutaten: 
 
Die Waffeln sind vegan. Ich habe das Ei mit Apfelmark ersetzt, es hat super geklappt! Die Menge von 70 Gramm Apfelmark entspricht ungefähr einem Ei. Statt Apfelmark kannst du auch eine halbe Banane nehmen oder mit geschroteten Leinsamen das Ei ersetzen.  
 
Ei-Ersatz mit Leinsamen/ Chiasamen:
 
1 Ei : 1 EL geschrotete Leinsamen/ Chiasamen mit 2 EL lauwarmem Wasser 10-15 Min quellen lassen. Anschließend pürieren. 
 
Ich habe Kuhmilch durch den Haferdrinkpulver von Pelsters ersetzt. Stöbere gerne vorbei. Mit meinem Code MAMA, sparst du 10 % auf das gesamte Online-Sortiment. 
 
 
Welche Nussmussorten nehme ich und was ist der Unterschied zwischen braunem und weißem Mandelmus? Erfährst du HIER
 
 

Ich verwende gerne Weinsteinbackpulver zum Backen. Weinsteinbackpulver ist frei von Phosphaten und Gluten. Im herkömmlichen Backpulver wird Phosphat als Säuerungsmittel verwendet. Im Gegensatz zu Weinsteinbackpulver wird die natürliche Weinsäure verwendet. 

 

Welches Waffeleisen ist die richtige Wahl?

 

Ich werde oft gefragt, welches Waffeleisen ich benutze. Ich habe bereits einige Produkte ausprobiert oder geschenkt bekommen. Zum Beispiel einige aus Discounter-Filialen. Nach kurzer Zeit wurden die Waffeln nicht mehr schön, da der Teig häufig am Waffeleisen klebte. So wurden die Waffeln am Ende nicht appetitlich. Deshalb hatte ich beschlossen, mehr auf die Qualität zu achten und ein etwas teureres Waffeleisen zu kaufen. Das war die beste Entscheidung. Selbstverständlich ist dies meine persönliche Erfahrung. Hier verlinke ich dir meine Waffeleisen, die 1-2 mal die Woche benutzt werden:
 
 
Feigen für Babys? 
 
Die diesjährige Feigensaison hat begonnen! Unser Feigenbaum im Garten erstrahlt gerade richtig. Wir können täglich frische Feigen pflücken. Beikost-Babys ab Beikostreifezeichen können frische Feigen auch probieren. Sie sind sehr süß, enthalten viele Ballaststoffe und fördern die Darmgesundheit. Feigen sind außerdem reich an Spurenelementen und Mineralstoffen wie Zink, Eisen, Kalzium und Phosphor. Feigen liefern zudem Folsäure und eine gute Portion an B-Vitaminen (B1, B2, B6). Bei übermäßigem Verzehr können sie blähend oder abführend wirken. Daher sollten Babys in kleinen Mengen Feigen anfangs probieren. Für Babys ist es einfach, die Feigen in Streifen zu schneiden. Meine Tochter war damals von dem süßen, weichen Inneren begeistert. 
 
 
Viel Spaß beim Nachmachen! 
 
Alles Liebe 
Deine Maria 
 

Rezept: Für ca. 2-3 Waffeln

 

25 min.

Rezept mit anderen Familien teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Weitere gesunde Baby / Kleinkind Rezepte

                                                                                           Weitere Rezepte und vieles mehr findest du bei:  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert