Gesunde Waffeln für Babys, Kleinkinder und die ganze Familie – ohne Zucker, gesüßt mit Banane und Karotte
Heute teile ich mit euch ein leckeres und einfaches Waffelrezept, das perfekt für beikostreife Babys, Kleinkinder und die ganze Familie geeignet ist. Diese gesunden Waffeln sind zuckerfrei und werden stattdessen mit Banane und Karotte gesüßt. Sie sind ideal für die breifreie Beikost und Baby-Led Weaning (BLW), sodass auch die Kleinsten ab sechs Monaten davon profitieren können. Besonders praktisch sind die Waffelsticks, da sie für beikostreife Babys perfekt zu greifen sind. Natürlich kannst du den Waffelteig auch in einem belgischen Waffeleisen oder einem Herzwaffeleisen backen und die Waffeln für Babys einfach in Streifen schneiden.
Diese Waffeln sind super schnell zubereitet und schmecken nicht nur den Kleinen, sondern auch den Großen in der Familie. Sie eignen sich hervorragend zum Frühstück, als Snack für unterwegs, als Nachtisch oder sogar für Kindergeburtstage und die Brotdose.
Waffelformen
Ich habe für dieses Rezept mein neues Waffeleisen ausprobiert. Es gibt so viele verschiedene Waffeleisen-Formen, und ich habe einige Favoriten, die ich dir hier verlinke.


Zutaten
Ein weiteres Highlight an diesem Rezept ist die Vielseitigkeit: Du kannst das Ei problemlos durch eine halbe Banane oder 70 g Apfelmus ersetzen. Wenn du gerade keine Karotten zur Hand hast, kannst du sie durch Kürbis oder Süßkartoffeln austauschen. Ich hatte noch gemahlene Haferflocken zu Hause, aber du kannst diese auch durch normales Mehl ersetzen. Falls du Haferflocken verwenden möchtest, kannst du sie einfach in einem Küchenmixer zu Mehl verarbeiten.
Nun wünsche ich dir ganz viel Freude beim Nachbacken dieser gesunden Waffeln für Babys und die ganze Familie!
Rezept Ebook für Babys und Kinder
Nun wünsche ich dir ganz viel Freude beim Nachbacken dieser gesunden Waffeln für Babys und die ganze Familie!
Falls du auf der Suche nach weiteren Rezepten mit Bananen bist, schau dir gerne mein E-Book an, das 30 einfache Bananenrezepte für Babys, Kleinkinder und die Familie enthält.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen! Schreibe mir gerne in den Kommentaren ob die Waffeln euch geschmeckt haben.
Liebe Grüße
Maria
Kurzrezept
Die Karotten schälen und in kleine, mundgerechte Stücke schneiden.Karotten in einem Topf mit Wasser weich kochen oder alternativ im Dampfgarer dämpfen, bis sie weich sind.
Die weichen Karotten zusammen mit der reifen Banane in eine Schale geben.Mit einer Gabel zerdrücken oder mit einem Pürierstab pürieren, bis eine glatte Masse entsteht.
In einer separaten Schüssel das Ei und die Milch verquirlen.Die pürierten Karotten und die zerdrückte Banane zu der Eier-Milch-Mischung geben und gut verrühren.
Dinkelmehl, Hafermehl und Backpulver zu der Mischung geben.Alles zu einem glatten, homogenen Teig rühren.
Das Waffeleisen vorheizen und bei Bedarf leicht einfetten. Waffeln backen: Den Teig portionsweise in das vorgeheizte Waffeleisen geben.Für ca. 2-4 Minuten backen, bis die Waffeln goldgelb sind.
Rezepte, die du sicher auch magst
Häufig gestellte Fragen
Die Waffeln lassen sich luftdicht im Kühlschrank bis zu drei Tage aufbewahren oder im Gefrierfach bis zu 3 Monate einfrieren.
Hafermehl kannst du ganz einfach selbst machen. Indem du einfach zarte Haferflocken in einem Hochleitungsmixer fein mahlst. Natürlich kannst du Hafermehl einfach mit Dinkelmehl ersetzen.
Je nachdem wie groß die Karotten und die Banane ist, könnte bei der Zubereitung der Waffelteig zu fest sein. Füge einfach etwas mehr Milch hinzu.
Ich hat insgesamt 3x Waffeln in den Waffelsticks Maker gebacken. Je nachdem welche Waffelbackform du verwendest, kannst du daraus mehr oder wenige Waffeln ausbacken.










