Gesunde Plätzchen für Babys und Kleinkinder
5 (5) Bewertungen
0 Kommentare
Portionen für: 1 Backblech |
Zeitaufwand: 45 min |
Ernährungsweisen: Gesunde Snacks, Kinderrezepte, Zuckerreduziert / gesünder süßen

Gesunde Plätzchen für breifrei Babys und KinderGesunde Plätzchen für Breifrei Babys

Heute gibt es gesunde Plätzchen für breifreie Babys,Kleinkinder und Familie! Diese gesunden Plätzchen für breifrei Babys und Kinder sind ohne Zucker und perfekt geeignet für die ganze Familie. 

Plätzchenzeit ist schließlich immer, egal ob in der Weihnachtszeit, an einem gemütlichen Backnachmittag oder einfach dann, wenn du oder Kinder Lust auf etwas Selbstgemachtes haben. Diese Plätzchen ohne Zucker mit Kokos und Bananen sind schnell zubereitet, schmecken herrlich mild und sind eine tolle, gesunde Alternative zu klassischen Keksen. Suchst du Plätzchen für Kinder mit Schokolade, dann solltest du diese Schoko-Plätzchen mit Kichererbsen Nachbacken.

Durch die Banane werden die Kekse für breifrei Babys leicht süß, ganz ohne zugesetzten Zucker. Sie eignen sich ideal ab ca. 7.–8. Monat, wenn dein breifreie Baby bereits erste Erfahrungen mit fester Kost gesammelt hat. Auch Kleinkinder und Erwachsene lieben sie. Mehr zur breifreien Beikost findest du auf meinem BLW-LEXIKON.

Diese Plätzchen für breifrei Babys und Kleinkinder kommen ganz ohne Industriezucker aus. Gesüßt wird ausschließlich mit Banane – natürlich, mild und gesund.
Die Kombination aus Haferflocken, Kokosraspeln, Mandelmus und Kokosöl sorgt für eine wunderbare Konsistenz. Sie sind ideal für kleine Hände.

Bei der Banane habe ich eine reife Banane genutzt. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Rezept auch mit Apfelmark, Obstmus, Karottenpüree oder Kürbispüree wunderbar funktioniert.

Tipp: Ich habe hier zarte Haferflocken im Hochleistungsmixer fein gemahlen. Du kannst aber auch andere Mehlsorten verwenden, zum Beispiel Dinkelmehl oder gemahlene Mandeln – das funktioniert ebenfalls sehr gut. Die schönsten Ausstechen für mich sind die von Decora.

Mein Weihnachtsbäckerei-E-Book!

Hier findest du 13 einfache und gesunde Rezepte für köstliches Weihnachtsgebäck. Perfekt für Groß und Klein, für beikostreife Babys, Kleinkinder und die ganze Familie! Außerdem dabei: hilfreiche Tipps für eine entspannte Vorweihnachtszeit und zwei wunderschöne Druckvorlagen zum Ausdrucken.

Alles für nur 6,99 €

Jetzt kaufen

Durch die frische Banane bleiben die gesunden Plätzchen im Kühlschrank knusprig. Am besten in einer luftdichten Dose im Kühlschrank aufbewahren sie halten sich dort etwa drei Tage. Du kannst aber auch die Hälfte der frisch gebackenen Plätzchen einfrieren. So hast du immer gesunde Plätzchen auf Vorrat!

Und das Beste: Du kannst das Grundrezept ganz leicht abwandeln und daraus immer neue Varianten deiner gesunden Kekse zaubern. Du kannst du Banane mit Mango, Apfel Püree ersetzen. Besonders gut schmecken gemahlen Mandeln dazu.

Diese gesunden Plätzchen für Babys sind schnell gemacht, schmecken lecker und sind eine tolle Alternative zu herkömmlichen Kekse. Sie sind perfekt für Babys ab Beikostreife, Kleinkinder und natürlich für die ganze Familie.

Der feine Geschmack von Banane, Kokos macht sie zu einem Lieblingsrezept für Groß und Klein. Probiert es unbedingt aus – und teilt das Rezept gerne mit Freunden und Familie.

Ich freue mich auf euer Feedback!
Habt ihr schon Plätzchen für Babys ohne Zucker gebacken? Schreibt mir gerne in die Kommentare oder markiert mich auf Instagram, wenn ihr das Rezept ausprobiert.

Alles Liebe, deine Maria

5 (5) Bewertungen

Gesunde Plätzchen für Babys und Kleinkinder

Gesunde Plätzchen für breifreie Babys und Kleinkinder mit Kokos und Banane

Backzeit: 20 min
Zeitaufwand: 45 min

Kurzrezept

1

Die Haferflocken im Mixer fein mahlen, bis sie mehlartig sind. Alternativ kannst du auch fertiges Hafermehl verwenden.

2

Das Kokosöl vorsichtig über einem warmen Wasserbad schmelzen lassen.

3

Alle Zutaten in einer Schüssel gut vermengen, bis ein weicher, gleichmäßiger Teig entsteht.

4

Den Teig etwa 15-20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

5

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig ca. 5–6 mm dick ausrollen, beliebig ausstechen oder kleine Kekse formen.

6

Die Plätzchen bei 180 °C Ober-/Unterhitze etwa 15 Minuten backen, bis sie leicht goldbraun sind.

7

Nach dem Backen vollständig auskühlen lassen

Häufig gestellte Fragen

Wie lange sind die Plätzchen haltbar?

Im Kühlschrank luftdicht bis zu 3 Tage, oder frisch gebackene Plätzchen einfrieren.

Ab wann darf ich mein Beikostbaby diese Plätzchen anbieten?

Sobald dein Baby in der breifreien Beikost erste Erfahrungen gesammelt etwa um den 7 Monat. Anfangs können die Kekse zu knusprig sein, deshalb erstmal mot weicheren Lebensmitteln die Beikost starten.

Bewertung

5 von 5
Basierend auf 5 Bewertung
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
0 Leser empfehlen das Rezept 0 Leser haben das Rezept ausprobiert

Bewerte dieses Rezept

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hast du das Rezept ausprobiert?

Kannst du das Rezept weiterempfehlen?

Zu diesem Rezept gibt es noch keine Kommentare.